Howrse-Graphics-Corner
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Hier gibts Tipps & Tricks rund um Howrse, Grafiken und Pferde!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 pferdchens kleines Fell Tutorial

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
pferdchen12345
Fellmaster des Monats
Fellmaster des Monats
pferdchen12345


Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 11.05.09
Alter : 28

pferdchens kleines Fell Tutorial Empty
BeitragThema: pferdchens kleines Fell Tutorial   pferdchens kleines Fell Tutorial EmptyDi Mai 19, 2009 11:47 pm

Hier werde ich euch Schritt für Schritt erklären, wie man mit Gimp Felle herstellt. Dazu benutze ich Zwischenschritte von meinem ersten Fell mit einer neuen Technik, also ist nicht Alles so gut mit Bildern umschrieben. Ich versuche aber trotzdem verständliches Zeug zu schreiben Very Happy

1. Als erstes sucht ihr euch eine Vorlage aus.
Ich habe mich für dieses Foto von deviantart.com entschieden:
http://sickinlove.deviantart.com/art/Flying-Stallion-98691533
Solche schrägen Ansichten sind für den Anfang nicht unbedingt geeignet, deßhalb empfehle ich euch, ein Pferd zu wählen, das von der Seite abgebildet ist.

2. Als nächstes öffne ich meine Vorlage in Gimp.
Klickt nun auf "Ebene", "Neue Ebene". Wichtig dabei ist, dass die Auswahl auf "Transparent" steht.
Jetzt arbeiten wir auf dieser neuen Ebene weiter.

3.Mit einer kleinen Pinselrate (kommt immer auf die Größe des Fotos an) zeichne ich nun die Konturen und wichtige Muskeln nach.
Wenn ihr mit eurer Arbeit zufrieden seid, könnt ihr die Ebene mit dem Foto entweder unsichtbar machen, oder ganz löschen.
pferdchens kleines Fell Tutorial 2jdjgpf

4. Jetzt öffne ich wieder eine neue Ebene, die ich im Ebenenraster unter der Ebene mit den Konturen platziere, und male das Pferd grob mit einer beliebigen Grundfarbe aus. Hier habe ich zwei Farbtöne verwendet, weil auch das Fell später aus zwei Farben besteht.
pferdchens kleines Fell Tutorial 141l6hg

5. Als nächtes arbeite ich mit Abwedler und Nachbelichter.
Hier kommt es ganz auf die Färbung an, ob ihr den Abwedler/ Nachbelichter auf "Lichter", "Mitteltöne", oder "Tiefen" einstellen müsst. Bei diesem Fell habe ich beideauf "Lichter" gestellt.
Wichtig ist, dass ihr mit einem weichen, großen Pinsel arbeitet. In meinem Fall hatte er Rate 21.
Fahrt nun zuerst mit dem Nachbelichter alle Stellen ab, die dunkler werden sollen und mit dem Abwedler geht ihr über die Stellen, die hell werden sollen.
pferdchens kleines Fell Tutorial 2znpz02
Wenn euch der Effekt zu stark erscheint, könnt ihr auch die Intensität der Belichtung/ Schattierung verringern.

6. Jetzt benutzten wir den Weichzeichner.
Stellt ihn am Besten auf eine hohe Rate und eine geringe Intensität ein.
Fahrt mit diesem Werkzeug den gesamten Pferdekörper ab.
pferdchens kleines Fell Tutorial Zwzuc2

7. Die Hufe könnt ihr jetzt mit exakt der selben Technik gestalten, wie oben beschrieben. Öffnet dazu aber wieder eine neue Ebene.
Für den nächsten Schritt radiere ich bei den Konturen das Auge weg und lasse nur einen schmalen Umriss zur Orientierung übrig.
Wieder öffne ich eine neue Ebene. Dann zoome ich das gesamte Bild so nah, dass ich den Augenbereich gut sehe. Da ein Pferd normalerweise bräunliche Augen hat, suche ich mir in der Farbpalette ein dunkles Braun und male damit die Konturen des Auges aus. Dann setzte ich langsam heller werdene Akzente ins Auge, bis man einen deutlichen Lichtreflex erkennt.
Die Nüstern bearbeite ich auf der gleichen Ebene, wie das Auge. Diesmal arbeite ich abermals mit einem dunkel, fast schwarzen Braunton.
Zum Schluss radiere ich noch die ganze überschüssige Farbe um den Pferdekörper herum weg.
pferdchens kleines Fell Tutorial 1zl5g85

8. Nun zu Mähne un Schweif:
Als aller erstes öffne ich wieder eine neue Ebene und zeichne auf diese die groben Konturen von Mähne und Schweif
pferdchens kleines Fell Tutorial 35k4zs1

9. Auf einer neuen Ebene male ich die Konturen in der gewünschten Grundfarbe grob aus.
Dann setzte ich mit einem feinen, kleinen Pinsel und Abwedler und Nachbelichter Farbakzente. Versucht ruhig einzelne Haare und Strähnen etwas heraus zu arbeiten.
Dann radiere ich um Mähne und Schweif herum etwas sauberer und lasse schließlich mit einem dünnen Wischfinger einzelne Strähnen ausfransen.
pferdchens kleines Fell Tutorial 20m6j7

FERTIG!!

Wenn ihr wollt, könnt ihr euer Pferd jetzt noch auf einen Hintergrund setzten:
pferdchens kleines Fell Tutorial Fwlgfq

Stellt eure Felle und Zwischenschritte doch bitte hier rein. Ich bin nämlich gespannt, wie ihr mit meinem Tut zurecht kommt.
Und wenn ihr Fragen habt: fragt einfach ^.^

Viel Spaß!
lg pferdchen

P.S. Wer Bilder aus diesem Tut, oder sogar das gesamte Tutorial ohne meine Erlaubnis kopiert wird nicht nur von mir gemeldet, sondern darf auch mit einer Anzeige rechnen!
Nach oben Nach unten
Pferd1612
Layoutexperte
Layoutexperte
Pferd1612


Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 31.12.08

pferdchens kleines Fell Tutorial Empty
BeitragThema: Re: pferdchens kleines Fell Tutorial   pferdchens kleines Fell Tutorial EmptyDo Mai 21, 2009 2:27 pm

jaa ein fell tut von dir xD ich setzt mich mal ran!
Nach oben Nach unten
Pferd1612
Layoutexperte
Layoutexperte
Pferd1612


Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 31.12.08

pferdchens kleines Fell Tutorial Empty
BeitragThema: Re: pferdchens kleines Fell Tutorial   pferdchens kleines Fell Tutorial EmptyDo Mai 21, 2009 4:00 pm

Spoiler:

die mähne ist plöd geworden weil ich das mit der mähne nicht kann..sieht irgendwie voll anders aus als dein fell^^
Nach oben Nach unten
Silblue
Layoutexperte
Layoutexperte



Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 31.12.08
Alter : 27

pferdchens kleines Fell Tutorial Empty
BeitragThema: Re: pferdchens kleines Fell Tutorial   pferdchens kleines Fell Tutorial EmptyDo Mai 21, 2009 8:32 pm

Pferd1612 schrieb:
Spoiler:

die mähne ist plöd geworden weil ich das mit der mähne nicht kann..sieht irgendwie voll anders aus als dein fell^^

ICh find, außer dem Langhaar, schön geworden. Mit ein bissel Übung klappt auchd as!
Nach oben Nach unten
Silblue
Layoutexperte
Layoutexperte



Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 31.12.08
Alter : 27

pferdchens kleines Fell Tutorial Empty
BeitragThema: Re: pferdchens kleines Fell Tutorial   pferdchens kleines Fell Tutorial EmptyDo Mai 21, 2009 8:33 pm

MAchst du vielleicht manche deiner Felle auch mit einem anderen Tut, also i-wie anders? Weil die kommen mir anders vor, besonders weil hier bie dme Tut noch so Linien im PFerd sind!
Nach oben Nach unten
pferdchen12345
Fellmaster des Monats
Fellmaster des Monats
pferdchen12345


Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 11.05.09
Alter : 28

pferdchens kleines Fell Tutorial Empty
BeitragThema: Re: pferdchens kleines Fell Tutorial   pferdchens kleines Fell Tutorial EmptyDo Mai 21, 2009 9:20 pm

@Pferd
Sieht doch gar nicht schlecht aus für den Anfang!
Mit etwas Übung klappts auch noch mit dem Langhaar zwinkerer
@Silblue
Ja, das hier ist eine neue Technik, die ich selbst "entwickelt" hab. Die Technik ist aus einem Langeweilefell entstanden (Das Fell im Tut) , dass ich letztendlich ganz schick fand.
Ich a´hab auch erst zwei Felle mit dieser Technik gemacht...
Ich kann gern mla schaun, ob ich auch Zeit finde, die anderen Techniken zu erklären
Nach oben Nach unten
Silblue
Layoutexperte
Layoutexperte



Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 31.12.08
Alter : 27

pferdchens kleines Fell Tutorial Empty
BeitragThema: Re: pferdchens kleines Fell Tutorial   pferdchens kleines Fell Tutorial EmptyFr Mai 22, 2009 7:54 pm

Aso ok.
Wäre super!
Nach oben Nach unten
celine12345
Grafikkecks
Grafikkecks
celine12345


Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 24.02.09
Alter : 29
Ort : tah das wüsstest ihr gerne!!! In der Nähe von D-dorf^^

pferdchens kleines Fell Tutorial Empty
BeitragThema: Re: pferdchens kleines Fell Tutorial   pferdchens kleines Fell Tutorial EmptyMi Jun 17, 2009 9:10 pm

super TUT nur leider bin ich zu plöd um Felle zu machen es will einfach nicht in meine Rübe rein scratch
Nach oben Nach unten
Krissy
Bannerexperte
Bannerexperte
Krissy


Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 06.05.09
Alter : 27
Ort : Bei Mölln^^

pferdchens kleines Fell Tutorial Empty
BeitragThema: Re: pferdchens kleines Fell Tutorial   pferdchens kleines Fell Tutorial EmptyFr Jun 19, 2009 5:50 pm

Ich persönlich finde das nicht so schön wenn man die Outlines noch sieht. Wink
Nach oben Nach unten
pferdchen12345
Fellmaster des Monats
Fellmaster des Monats
pferdchen12345


Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 11.05.09
Alter : 28

pferdchens kleines Fell Tutorial Empty
BeitragThema: Re: pferdchens kleines Fell Tutorial   pferdchens kleines Fell Tutorial EmptySa Jun 20, 2009 11:17 am

Naja, is halt Geschmackssache
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





pferdchens kleines Fell Tutorial Empty
BeitragThema: Re: pferdchens kleines Fell Tutorial   pferdchens kleines Fell Tutorial Empty

Nach oben Nach unten
 
pferdchens kleines Fell Tutorial
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fell des Moants: Mai
» Fell des Monats Juni

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse-Graphics-Corner :: Tutorials :: Fell Tutorials (Gimp)-
Gehe zu: